Gertrud-Bäumer-Berufskolleg Duisburg

Die Schule berichtet:

»Das Getrud-Bäumer-Berufskolleg in Duisburg (GBBK) hat aus dem Anne Frank Tag eine ganze Anne Frank Themenwoche (14.06.-18.06.2021) gemacht und gestaltete diese unter dem Motto »toGBBKther - gegen Rassismus Farbe bekennen«, in der es neben der Auseinandersetzung mit Anne Frank und dem Nationalsozialismus anhand der Plakatausstellung und der Zeitungen auch um Erfahrungen von Schüler*innen mit Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung und um Möglichkeiten der Prävention und Intervention ging. 

Schüler*innen verschiedenster Bildungsgänge wie beispielsweise der Ausbildungsvorbereitung, der Internationalen Förderklasse, den Bekleidungstechnischen Assistent*innen, der Fachoberschule, dem beruflichen Gymnasium und den angehenden Erzieher*innen setzten sich intensiv mit der Geschichte und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander. Es entstanden eine große »Erfahrungswand«, auf der Schüler*innen erlebte Situationen im Zusammenhang mit Diskriminierung beschrieben, sowie eine große Sammlung an Meinungen und Vorschlägen zum Umgang und couragierten Einsatz von Schüler*innen und Lehrkräften. 

Im Zuge der Ausstellung entwickelten sich zahlreiche sensible Gespräche und Diskussionen, die die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit diesen Themen nochmal verdeutlichen. Das GBBK hat dieses Jahr zum ersten Mal teilgenommen und die Schüler*innen sowie Lehrkräfte ziehen aus der Woche das Fazit, die Thematiken noch stärker in unserer Schulkultur zu verankern und in Zukunft weiterhin und mit noch mehr Zusammenhalt daran zu arbeiten.«

Adresse

Gertrud-Bäumer-Berufskolleg Duisburg, Klöcknerstr. 48, 47057 Duisburg, www.gbbk.de