Gesamtschule Mechernich

Die Schule berichtet:

»Unter dem Motto »Wir erinnern uns« gestaltete unsere Projektgruppe Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage mit der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Q1 am 11.06.2021 einen Erinnerungstag zum Geburtstag von Anne Frank. Das Hauptaugenmerk lag dabei sowohl auf den geschichtlichen Ereignissen als auch auf dem Leben von Anne Frank.

Hierfür gestalteten die Jugendlichen ein Anne Frank Haus mit wichtigen Stationen ihres Lebens. Es wurden Stolpersteine mit Zitaten von Anne Frank im gesamten Schulgebäude aufgehängt, um ein Andenken und Weiterdenken zu initiieren. Darüber hinaus wurde ein Modell des Hinterhauses aufgestellt, um den Blick auf das Leben in diesem und die gesellschaftliche Entwicklung zur Zeit des Nationalsozialismus zu lenken.

Damit sich die Auseinandersetzung mit dieser Thematik nicht nur auf die Projektgruppe konzentriert, wurde ein Schulquiz erstellt. Um dieses zu lösen, mussten die Antworten in den Anne Frank Zeitungen, die ebenfalls in der gesamten Schule aufgehängt wurden, gefunden und notiert werden. Die Sieger*innengruppen erhielten gestaltete Jutebeute oder Tagebücher.«

Adresse

Gesamtschule Mechernich, Heinrich-Heidenthal-Straße 5, 53894 Mechernich, www.gesamtschule-mechernich.de