Gesamtschule Velbert

Lehrkraft Holger John berichtet:

»Auch in diesem Jahr haben wir wieder die Ausstellung aufgebaut und von Schülerinnen und Schülern besuchen lassen. Dazu wurde begleitend wie immer die Anne Frank Zeitung gelesen und bearbeitet sowie am 12.6.2021 eine Durchsage gemacht von Schülerinnen aus unserem Projektkurs zur Auschwitzfahrt.

Hier die Durchsage im Wortlaut: Es folgt eine Durchsage anlässlich des Geburtstags von Anne Frank am 12.06.1929. Annelies Marie Frank war ein niederländisches-deutsches Mädchen, das 1934 mit seinen Eltern und seiner Schwester Margot in die Niederlande auswanderte, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entkommen. Das Tagebuch der Anne Frank zählt zu den bekanntesten Zeitdokumenten der Welt. Die persönlichen Aufzeichnungen, die von 1942 bis 1944 entstanden, haben das jüdische Mädchen zur Symbolfigur für die Opfer des Nationalsozialismus gemacht. 1944 wurde die Familie entdeckt und in das Konzentrationslager Bergen-Belsen deportiert. Ein Jahr später stirbt Anne Frank, ebenso wie ihre Schwester Margot, dort im Alter von 15 Jahren. Ihr Vater überlebte und veröffentlichte ihr Tagebuch, welches in über 70 Sprachen übersetzt wurde, nach dem Krieg. Im Foyer könnt ihr euch die Ausstellung zum Anne Frank Tag ansehen.«

Adresse

Gesamtschule Velbert, Poststraße 117-119, 42549 Velbert, www.gesamtschulevelbert.de