Gesamtschule Wasseramselweg Köln

Die Schule berichtet:

»Im Rahmen des 1. Anne Frank Tages am 18. Juni 2021 an der Gesamtschule Wasseramselweg wurde die Titelverleihung »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« durchgeführt und ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich insbesondere mit Fotos aus der Zeit des Nationalsozialismus kritisch auseinander. Neben den Lernmaterialien gab es im Foyer eine Ausstellung mit großformatigen Plakaten zu der Lebensgeschichte von Anne Frank.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 7 waren sehr neugierig, interessiert und es haben sich ungewohnt tiefe Gespräche entwickelt. Außerdem wurden Bezüge zur heutigen Zeit gezogen und Themen wie das Erstarken von rechtspopulistischen Parteien wurden diskutiert und besprochen. Als eine neu gegründete Gesamtschule im Kölner Westen verfolgen wir den Leitsatz »Gemeinsam Vielfalt möglich machen.« Vielfalt ist ein zentraler Wert, damit wir unser schulisches Zusammenleben gestalten können. Umso mehr erfreute es uns, am Ende des Anne Frank Projekttages das Siegel »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« verliehen zu bekommen. Mit der Selbstverpflichtung einer »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« haben wir, die Schulgemeinschaft am Wasseramselweg, uns dazu verpflichtet, entschieden und couragiert gegen jede Form von Diskriminierung einzustehen. »Aussehen, Religion oder Hautfarbe sind egal. Jemanden deswegen zu mobben, ist blöd.«, so die Schulsprecherin Ecrin Uzun.

Zum bundesweiten Anne Frank Tag setzten sich Schülerinnen und Schüler am Beispiel von Anne Frank mit der Bedeutsamkeit der Erinnerungskultur für die Gegenwart auseinander. Sie besuchten die Plakatausstellung im Foyer, stöberten im digitalen Padlet mit interaktiven Materialien sowie in der diesjährigen Anne Frank Zeitung oder lasen gemeinsam in der Klasse Auszüge aus dem Buch »Du wirst gerettet werden: Die Cellistin von Auschwitz« von Barbara Kirschbaum und Lukas Ruegenberg, um gemeinsam über den Holocaust zu sprechen und Einblicke in das Leben der jüdischen Menschen in den Konzentrationslagern zu erhalten. Der multiperspektivische Fokus des diesjährigen Anne Frank Projekttages hatte einen aktivierenden und interpretierenden Charakter. Die Auseinandersetzung mit Fotografien aus dieser Zeit half den Schülerinnen und Schülern den Lerngegenstand besser zu verstehen. Vor allem die Propagandafotos führten zu weitreichenden Diskussionen von Eindrücken und Gefühlen.«

Adresse

Gesamtschule Wasseramselweg, Am Wassermann 40, 50829 Köln, www.gesamtschule-wasseramselweg.de