Gymnasium Sulingen

Lehrkraft Claudia Schröder berichtet:

»Dieses Jahr habe ich unsere Schule, das Gymnasium Sulingen, für das Fach Geschichte zum Anne Frank Tag angemeldet. Der diesjährige bundesweite Aktionstag stand unter dem Motto »Blick auf die Geschichte«. Die Klassen 5d, 10a und ein 12er Kurs haben sich mit dem Leben Anne Franks und mit den Themen Rassismus und Antisemitismus auseinandergesetzt. An verschiedenen Orten im Gymnasium (Foyer, Galerie, Wand entlang der Flure) wurden die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler ausgestellt. Dabei handelt es sich nicht um rein wissenschaftliche Ausarbeitungen der Jugendlichen, sondern um ihre Gedanken in Form von Briefen, Collagen, kleinen Umfragen und Darstellungen zur Thematik.

Schülerinnen und Schüler, die unsere Ausstellung besucht haben, aber auch die Lehrkräfte, hatten die Möglichkeit, ihre Gedanken zur Frage »Was ist Rassismus« und zu Anne Frank auf Gedankenblasen zu notieren. Die Ergebnisse stellen Momentaufnahmen dar, bei denen wir (Frau Büscher, Herr Küpker, Frau Schröder) möglichst viel Freiraum gelassen haben. 
Den Abschluss dieses Projekts bildete die Theateraufführung »Das Tagebuch der Anne Frank« in Form einer Lesung mit medialer Unterstützung des »Theaters in der List«. Die Kostenübernahme wurde gesponsort.

Gestern fand die Lesung im Sulinger Theater mit 100 Schülerinnen und Schülern statt. Die Aufführung hat emotional bewegt und im Zusammenhang mit unserem Projekt zum Anne Frank Tag wieder einmal bewusst gemacht, wie wichtig die Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen ist und wie zentral der damit verbundene Fokus auf die Gegenwart.«
 

Adresse

Gymnasium Sulingen, Schmelingstraße 37, 27232 Sulingen, www.gymnasium-sulingen.de