Gymnasium Theodorianum Paderborn

Lehrkraft Marvin Wehrmann berichtet:

»Nachdem wir, das Gymnasium Theodorianum, im vergangenen Jahr als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ausgezeichnet wurden, haben wir mit dem Arbeitskreis Courage ein Gremium gefunden, in dem Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen und unser Pate, der Fußball-Trainer Steffen Baumgart, gemeinsam miteinander thematisch arbeiten. In diesem Arbeitskreis haben wir uns dann Anfang April 2021 dafür entschieden, am Anne Frank Gedenktag teilzunehmen und haben dann hierfür verschiedene Aktionen vorbereitet.

Im Foyer unserer Aula durften wir eine vom Anne Frank Zentrum gestaltete Ausstellung zeigen, die die Schüler*innen der Klasse 5-8 im Unterricht besuchen konnten. Dankbar wurden die Anne Frank Zeitung und die didaktischen Materialien von den Kolleginnen und Kollegen genutzt; die Ausstellung hat den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich Anne Franks Schicksal nähergebracht. 
In der Jahrgangsstufe 9 konnten wir gemeinsam mit unserem regionalen Kooperationspartner, dem SC Paderborn 07, ein Projekt namens #everynamecounts in Zusammenarbeit mit den Arolsen Archives realisieren. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 indizierten in mehreren Geschichts- und Politikstunden Häftlingspersonalbögen des KZ Buchenwald. So erlaubte diese Aktion die aktive, lebendige und sehr persönliche Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Verfolgung im Schulunterricht und eine schüler*innenorientierte Mitwirkung an der Erinnerungskultur. Gemeinsam mit den Fußball-Profis Uwe Hünemeier, Sven Michel und Ron Schallenberg reflektierten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke und Erfahrungen. Schüler*innen, Eltern, Ehemalige und Lehrer*innen indizierten in den letzten Juni-Wochen über 853 historische Dokumente (Stand 3. Juli 2021) und leisteten so einen wichtigen, couragierten Beitrag zur Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus.

Für die Oberstufe programmierten einige Schüler*innen gemeinsam mit Frau Forker und Herrn Heger eine Stadt-Rallye für die Paderborner Innenstadt zum jüdischen Leben in der NS-Zeit. Für die Rallye, die die Sportkurse der Oberstufe begingen, wird die App Biparcours benötigt. Dieser Beitrag zur Ausbildung eines lokalen Geschichtsbewusstseins und zur aktiven Auseinandersetzung mit unserer (lokalen) Geschichte soll der Paderborner Öffentlichkeit in Zusammenarbeit mit der Stadtmuseum noch nach den Sommerferien öffentlich zugänglich gemacht werden. 
Zu guter Letzt pflanzte Steffen Baumgart mit Vertreter*innen aller Klasse in den Beeten am Kamp Sonnenblumen als lebendiges und wachsendes Symbol für Vielfalt. Als Ersatz für unsere Schuhputzaktion zu Libori, mit der wir jährlich Spenden für unsere Partnerschule Frei Alberto in Brasilien auf Paderborns größtem Volksfest sammeln, unterschrieb Herr Baumgart einen »Danke Baumi«-Hoodie. Die Auktion des Hoodies, die über Ebay möglich war, soll dabei ein Zeichen der Zivilcourage sein und so auch an die Geschichte der Anne Frank erinnern.«

Adresse

Gymnasium Theodorianum Paderborn, Kamp 4, 33098 Paderborn, www.theodorianum.de