IGS Celle

Lea-Sophie Reiss und Anastasia Aschenbrenner aus der 8c berichten:

»Am Montag den 14.06.2021 hat ein Projekttag zum Thema Anne Frank im achten Jahrgang von der ersten bis zur sechsten Stunde statt gefunden. Unter anderem waren die Themen: »Wer ist Anne Frank?«, »Kriegsfotografie«, »Tswi Herschel«, »Das vorschnelle Urteil«, »Rassismus und Antisemitismus«. In der ersten und zweiten Stunde haben wir uns mit dem Thema: »Wer ist Anne Frank?« beschäftigt. Wir haben unsere Erwartungen und Fragen, die wir zum Thema hatten, auf ein Post-its aufgeschrieben. Danach haben wir Fragen bekommen, die wir mit Hilfe von Plakaten die vor unseren Klassenräumen auf den Fluren hingen, beantworten sollten. Als wir fertig waren mit den Aufgaben, sammelten wir uns alle wieder in den Klassenräumen und besprachen unsere Ergebnisse miteinander.

Anne Frank war ein jüdisches Mädchen, das sich während des Kriegs mit ihrer Familie versteckt, dann aber am Ende doch gefunden und getötet wurde. Sie schrieb während des Kriegs ein Tagebuch. In der dritten Stunde haben wir uns mit dem Thema »Kriegsfotografie« beschäftigt. In unseren Tischgruppen bekamen wir einen Kriegsfotograf zugeteilt. Wir sollten Information heraussuchen und diese dann der Klasse vorstellen. Kriegsfotografie ist ebenfalls wichtig für die Dokumentation des Krieges. In der vierten Stunde haben wir uns mit Tswi Herschel befasst. Wie in der ersten Stunde bekamen  wir Fragen, die wir mit Hilfe von Videos und der Anne Frank Zeitung beantworten sollten. Am Ende haben wir unsere Ergebnisse besprochen. Tswi Herschel war ein jüdisches Kind, das von seinen Eltern aus Liebe in eine andere, christliche Familie gebracht wurde.

In der fünften Stunde haben wir uns mit Rassismus und Antisemitismus befasst. Wir bekamen ein Bild von drei Jugendlichen mit verschiedenen Religionen, Hobbys, Nationalitäten u.s.w. Diese sollten wir dann den Jugendlichen zuordnen. Nachdem wir damit fertig waren besprachen wir die Lösungen und haben über Vorurteile gesprochen. Wir wurden gefragt ob wir schon Vorurteile hatten und welche das waren. In der sechsten Stunde haben wir den Tag reflektiert, was wir gelernt haben, ob unsere Erwartungen an den Tag stimmten. An dem Tag haben wir viel über das Kriegsleben und die Menschen die im Krieg aufgewachsen sind gelernt. Ingesamt war der Tag sehr spannend und wir haben sehr viel gelernt.«

Adresse

IGS Celle, Burgstraße 21, Bahnhofstraße 9, 29221 Celle, www.igs-celle.de