IGS Kronsberg Hannover

Lehrkraft Yvonne Unger berichtet:

»Seit dem 14.06. widmeten sich 11 Klassen mit insgesamt 253 Schülerinnen und Schülern dem Leben der Anne Frank sowie den Themen Diktatur und Demokratie. Die Zeitungen und das bestellte Material wurden nicht nur vom 5. Jg., sondern auch in der Oberstufe gelesen und bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler erstellten Plakate, Zeichnungen und Referate. Leider konnten nicht alle Schüler*innenarbeiten und Exponate in der Ausstellung gezeigt werden, da wir z.T. in einer Noch-Baustelle unterrichten. Im nächsten Schuljahr werden wir selbstverständlich in unserer neuen Aula alle Exponate ausstellen!

Begleitet wurde das Anne Frank Projekt von Exkursionen zur Geschichte des Nationalsozialismus in Hannover. Für die Schülerinnen und Schüler des 8., 9. und 12. Jahrganges gab es an zwei Tagen Aufführungen des Präventionstheaters Scheselong mit dem Stück »Hallo Nazi - Nichts außer Wut«. Die Ausrichtung des Projekts auf die Themen Rechtsradikalismus, Antidemokratismus und Rassismus war für die älteren Jahrgänge ein Schwerpunkt in der Auseinandersetzung mit dem Wirken des Tagesbuches der Anne Frank.

Da alle teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen dieses Thema noch im nächsten Schuljahr weiterführen wollen, wird es u.a. für die Jahrgänge 5-8 die Möglichkeit geben, das Theaterstück »Ein Menschenrecht für Anne Frank« des Theaters Scheselong zu besuchen. Die Jahrgänge 9 und 10 besuchen den Vortrag des  jüdischen Rappers Ben Salomo zum Thema »Antisemitismus in der Deutschrap-Szene«.

Die Materialien und das Thema haben nicht nur die Kolleginnen und Kollegen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler so berührt, dass wir diese Themen weiter in die Schulgemeinschaft integrieren wollen und werden!«
 

Adresse

IGS Kronsberg, Kattenbrookstrift 30, 30539 Hannover, www.igskronsberg.de