IGS Moormerland

Bericht von Lehrkraft Sabine Robinson:

»Dank der pandemiebedingten Einschränkungen haben wir den Anne Frank Tag vor allem im Klassenverband im Religions- und Gesellschaftslehreunterricht stattfinden lassen und über eine ganze Woche hinaus ausgeweitet, denn so konnten sich insgesamt weit über 500 Schülerinnen und Schüler mit Anne Frank, ihrem kurzen Leben und den grausamen Verbrechen des Nationalsozialismus befassen. Durch den Schwerpunkt auf Fotos bekamen die Kinder der Selfie-Generation einen direkten Zugang zu diesem Mädchen, das heute noch am Leben sein könnte, und konnten sich auf persönlicher Ebene mit der Familie Frank auseinandersetzen.

Weiterhin lesen um diese Jahreszeit unsere Klassen jeweils ein Jugendbuch, und auch da fanden sich viele Parallelen - von klassischen Texten wie »Die Welle«, »Damals war es Friedrich« oder »Als Hitler das rosa Kaninchen stahl« zu einem modernen Text wie »Das Mädchen im blauen Mantel«, welches ebenfalls in Amsterdam spielt zu der Zeit, als sich Anne dort versteckt hielt, oder »Eine Höhle in den Wolken«, wo es um eine junge jesidische Frau in IS-Gefangenschaft geht. Auch hier konnten unsere Schüler*innen Bezüge zur Vergangenheit und den Gefahren der Entmenschlichung und des Faschismus herstellen. Für den neunten Jahrgang, der gerade das Thema Nationalsozialismus in Gesellschaftslehre behandelt hatte, waren die Materialien des Anne Frank Zentrums besonders interessant.

Die Posterausstellung haben wir prominent im Eingangstrakt unserer Schule aufgestellt und dann die einzelnen Klassen einen Termin buchen lassen, so dass alle irgendwann dort hinkonnten. Wir Lehrkräfte möchten von Herzen danken für die umfassenden Materialien und die liebevolle, gewissenhafte und sehr informative Aufbereitung, die unsere Schüler*innen sehr engagiert genossen haben. So eine große Aktion außerhalb des normalen Curriculums und über mehrere Jahrgänge hinweg zu machen, hat uns sehr bereichert. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Schüler*innen gewappnet sind, der Menschenverachtung und gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit entschlossen und aktiv entgegenzutreten.«

Adresse

IGS Moormerland, Theodor-Heuss-Straße 3, 26802 Moormerland, www.igs-mml.de