IGS Schaumburg

Der Fachbereichsleiter Gesellschaftslehre Dr. Klaus Reinartz-Franke berichtet:

»Die IGS Schaumburg in Stadthagen beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig am Anne Frank Tag. Dieser Aktionstag bekommt in diesem Jahr leider eine besondere Aktualität durch die antisemitischen Kundgebungen, die sich als Reaktion auf die Vorfälle in Israel auch bei uns in Deutschland wieder gehäuft haben.

Die Schüler*innen der IGS Schaumburg haben zum Anne Frank Tag altersgemäß in unterschiedlichen Projekten, unter anderem mit der Plakatausstellung des Anne Frank Zentrums und dem Video-Interview mit dem Holocaust-Überlebenden Tswi Herschel sowie weiteren digitalen und analogen Lernmaterialien gearbeitet. Vor allem die vom Förderverein ehemalige Synagoge in Stadthagen entwickelten Materialien, unter anderem eine Stolperstein-App, wurden von vielen Lerngruppen genutzt, um sich mit der jüdischen Geschichte und den Biografien ehemaliger jüdischer Mitbürger*innen auseinanderzusetzen.

Darüber hinaus gab es einen digitalen Workshop mit dem aus Israel stammenden Deutsch-Rapper Ben Salomo. Auch künstlerische Projekte oder kleine Nachbauten des Hinterhauses wurden angeboten. Als nachhaltiger Höhepunkt wird mit Unterstützung des Bürgermeisters und des Verkehrsvereins der Stadt Stadthagen ein Gedenkbaum für Anne Frank auf dem Stadtwall gepflanzt.«

Adresse

IGS Schaumburg, Schachtstrasse 53b, 31655 Stadthagen, www.igsschaumburg.de