Illtal-Gymnasium Illingen

Die Schule berichtet:

»Die AG »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« beteiligte sich in diesem Jahr für das Illtal-Gymnasium am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus. Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust und wurde durch die Veröffentlichung ihres Tagebuchs weltweit bekannt. Der Anne Frank Tag findet jährlich rund um ihren Geburtstag, den 12. Juni, statt. Deutschlandweit engagierten sich in diesem Jahr rund 500 weitere Schulen bei dem Projekt, das vom Anne Frank Zentrum in Berlin organisiert wird. Unter dem Motto »Blick auf die Geschichte« beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Anne Franks Lebensgeschichte und nahmen Fotos als historische Quellen kritisch in den Blick. Ziel war es, die Urteilskraft hinsichtlich antisemitischer Verschwörungserzählungen zu stärken, die in der Gegenwart auch aufgrund der Corona Pandemie erneut auf dem Vormarsch sind.

Die AG »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« des Illtal-Gymnasiums arbeitete zu diesem Projekttag mit einer Plakatreihe, die vom Anne Frank Zentrum entwickelt wurde. In dieser Ausstellung, die vom 14. - 18. Juni 2021 in der Aula des Hauptgebäudes zu sehen war, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Gedanken zu verschiedenen Leitfragen festzuhalten und in die Ausstellung zu integrieren. Gemeinsam mit den Plakaten zu Anne Frank wurden die Einsendungen des Kreativwettbewerbs der AG »Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage« ausgestellt. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Zuge dessen die Chance, kreativ zu sein und zu zeigen, wie bunt und vielfältig unsere Welt ist. Das Thema »Die Würde des Menschen ist unantastbar« stand hierbei im Fokus und ließ sich thematisch gut mit der Anne Frank Ausstellung verknüpfen.

Am letzten Tag der Schulwoche, kürten wir die Gewinnerinnen des Kreativwettbewerbs Darja Zwetzich (5c), das Trio Lilli Maya Niebergall Schwammbach, Samar Nahlawi, Leana Litschmann (6 bk) und Hannah Raber (7a). An dieser Stelle möchten wir uns für die vielen Einsendungen bedanken, die uns die Auswahl der Bestplatzierten sehr schwer gemacht haben. Insgesamt war die Ausstellung mit dem Wettbewerb ein sehr gelungenes Projekt, das auf ein sehr wichtiges und heute leider immer noch relevantes Thema aufmerksam macht.«

Adresse

Illtal-Gymnasium Illingen, Arnold-Fortuin-Straße 1, 66557 Illingen, www.illtal-gymnasium.de