Jean Paul Förderzentrum Meiningen

Die Schule berichtet:

»Die Klasse OW 2 des Jean Paul Förderzentrums in Meiningen hat sich mit dem Begriff Antisemitismus und den Spuren jüdischen Lebens in der Schulstadt beschäftigt. Zum Anne Frank Tag begab sich die Klasse auf Erkundungstour durch die Stadt. Gemeinsam suchten die Schüler*innen Stolpersteine als Erinnerung an jüdische Mitmenschen auf. Ziel des Rundgangs war das Denkmal der abgebrannten Synagoge in Meiningen. Gemeinsam haben die Schüler*innen Namen und Texte erlesen sowie Symbole gedeutet.

Im Anschluss an den Anne Frank Tag besuchte die Klasse den jüdischen Friedhof. Um die gelernten Inhalte auch für die anderen Klassen der Schule zugänglich zu machen, bereitete die Klasse eine Ausstellung im Schulhaus vor. Dort wurden auch die Erkundungsgänge durch die Stadt anhand von Fotos dokumentiert.«

 

 

Adresse

Jean Paul Förderzentrum Meiningen, Georg-Leubuscher-Straße 2, 98617 Meiningen, www.jeanpaulschule.de