Libertasschule Löwenberg

Die Schule berichtet:

»Am Aktionstag Anne Frank 2021 beteiligen sich in Deutschland rund 500 Schulen, um ein klares Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus und für eine demokratische Gesellschaft zu setzen und an die vielen Opfer der Judenverfolgung im Nationalsozialismus zu erinnern. Aus diesen Gründen haben wir uns, die Libertasschule Löwenberg, als Teilnehmer angemeldet. Das Anne Frank Zentrum hat uns zur inhaltlichen Durchführung mit kostenfreien Lernmaterialien in gedruckter und digitaler Form unterstützt. Dafür bedanken wir uns.
Aufgrund des großen Interesses der Teilnehmer*innen der beiden 8. Klassen, die sich vorher schon in den Fächern Deutsch, Lebensgestaltung Ethik Religionskunde, Geschichte und Politische Bildung mit Anne Frank und den geschichtlichen Ereignissen in der Zeit des Nationalsozialismus vorbereiteten, und der Fülle an Amterial, fanden am 14. und 15. Juni zwei Projekttage statt.

Die Schüler*innen beschäftigten sich, gemeinsam mit ihren Lehrkräften, mit der Lebensgeschichte von Anne Frank in der Zeit des Nationalsozialismus und Holocaust und mit der Bedeutung ihres Tagebuches in der Gegenwart. Schwerpunkt der Projektarbeit war die kritische Auseinandersetzung mit Fotos als historische Quelle. Engagiert bearbeiteten die Schüler*innen dazu Aufgabenstellungen in der Anne Frank Zeitung 2021. Anhand eines selbstgefertigten Steckbriefes zu Anne Frank, dem Spielfilm Das Tagebuch der Anne Frank (2016) mit Filmdiskussion und der Beantwortung von Fragen zur Plakatausstellung Anne Frank - Ein Blick auf die Geschichte setzten sich die Teilnehmer*innen mit Antisemitismus und Rassismus auseinander und äußerten sich zum aktuellen Antisemitismus.
Jede*r Schüler*in gestaltete ein eigenes Anne Frank Tagebuch. Diese Tagebücher wurden den anderen Schüler*innen präsentiert. Die Projekttage waren geprägt von interessanten Nachfragen, kreativen Gestaltungsideen und motivierten Arbeiten der Schüler*innen. Es vertiefte sich die Erkenntnis, demokratische Werte zu schätzen und zu erhalten.«

Adresse

Libertasschule Löwenberg, Am Waldstadion 4, 16775 Löwenberger Land, www.libertasschule.loewenberger-land.de