Lichtenbergschule Darmstadt

Bericht der Lehrkraft Stefanie Gatzka:

»Die Lichtenbergschule Darmstadt hat sich auf ganz vielfältige Weise und mithilfe unterschiedlicher Zugänge am Anne Frank Tag 2021 beteiligt. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis zur Oberstufe haben entweder an dem Tag selbst virtuell an der übertragenen Eröffnungsfeier teilgenommen oder den Tag als Anlass für die Beschäftigung mit Anne Frank im Unterricht oder in schulweiten Projekten genutzt. Im Folgenden finden Sie Impressionen, wie beispielsweise von der Schreib-Kunst-Gruppe, die literarische Positionen zum Anne Frank Tag im Jüdischen Museum Frankfurt verfasst hat.

Außerdem fanden Schreibsessions mit der Berliner Autorin Dilek Güngör statt, in denen sich literarisch mit dem Schicksal Anne Franks auseinandergesetzt wurde. Darüber hinaus konnten die Schüler*innen eine dauerhafte Plakatausstellung mit Möglichkeiten zur Interaktion (entweder analog oder in einem für den Anne Frank Tag angelegten Forum) besuchen, in dem sie sich über die virtuelle Lernplattform der Schule über ihre Eindrücke aus der Ausstellung oder der Anne Frank Zeitung austauschen konnten.

Ein weiteres Highlight war ein virtuelles Zeitzeug*innengespräch mit der Holocaustüberlebenden Henriette Kretz. Auch ihre Kindheit war geprägt von Krieg und Angst auch sie musste sich vor den Nationalsozialisten verstecken. In einer Videokonferenz erzählte sie Schüler*innen aus Klasse 9 von ihrem Schicksal und was ihr Kraft gab, diese Zeit zu überstehen. Die Schüler*innen, die Geschichtsfachschaft und das Anne Frank Tag-Team der Lichtenbergschule blicken zurück auf eine spannende und lehrreiche Auseinandersetzung mit Anne Frank.«
 

Adresse

Lichtenbergschule Darmstadt, Ludwigshöhstraße 105, 64285 Darmstadt, www.luo-darmstadt.de