Maria-Ward-Gymnasium Günzburg

Die Schule berichtet:

»Das Maria-Ward-Gymnasium Günzburg gedachte am Freitag, den 11. Juni, an Anne Frank, die am 12. Juni 1929 geboren und durch ihr Tagebuch in der ganzen Welt bekannt wurde. Als »Schule ohne Rassismus« stehen wir in der Verantwortung, an das Schicksal der Jüdinnen und Juden zu erinnern, in einer Zeit, wo Brandanschläge gegen Synagogen sogar in unmittelbarer Nähe – so geschehen Anfang Juni in Ulm – Entsetzen auslösen. In der ersten Unterrichtsstunde beschäftigte sich die ganze Schule mit dem Leben Anne Franks und der Zeit des Nationalsozialismus.

Die Klassen 5 – 10 lasen gemeinsam die Anne Frank Zeitung, wobei sich die Unterstufe mit Annes kurzem Leben beschäftigte, in dem sie einen Zeitstrahl zu Anne Franks Leben erstellten, während sich die Mittelstufe mit dem Thema Propaganda in Fotos auseinandersetzte. Die Oberstufe sah sich den ersten Teil einer Dokumentation zu Anne Franks Leben an, die gelungen die geschichtlichen Hintergründe der damaligen Zeit beleuchtet und für die Schüler*innen begreifbar macht.
Ein Höhepunkt des Anne Frank Tages war die digitale, 60-minütige Übertragung der Eröffnung des Anne Frank Tages 2021 »Blick auf die Geschichte« aus der Anne-Frank-Grundschule in Berlin-Tiergarten mit den Grußworten von Justizministerin Christine Lambrecht und dem Botschafter des Königreichs der Niederlande Wepke Kingma.

Außerdem hatten alle Lehrkräfte die Möglichkeit, sich aus dem reichhaltigen Material weitere Elemente zur Gestaltung des Tages herauszupicken und mit den Schüler*innen zu besprechen. Zur Verfügung standen z. B. ein Arbeitsblatt mit wichtigen Passagen aus den Tagebucheinträgen Anne Franks oder Postkarten mit Porträts Anne Franks, die unter verschiedenen Fragestellungen einluden, auch über die heutige Zeit nachzudenken.
Zudem waren im Foyer der Schule großformatige Plakatwände zum Leben Annes Franks ausgestellt.

Ein großer Dank geht an Frau Wenni-Auinger, die den Schulprojekttag für alle Klassen so professionell organisiert und sich um alle Materialien gekümmert hat. Unterstützt wurde sie dabei von unserer engagierten SMV, die eigentlich mit den Klassen den Tag nach dem Motto »Schüler*innen unterrichten Schüler*innen« hätten gestalten wollen, was aber wegen Corona nicht möglich war. Die SMV entwarf das Quiz zur Ausstellung und betreute die Q11-Kurse.«

Adresse

Maria-Ward-Gymnasium Günzburg, Frauenplatz 1, 89312 Günzburg, www.mwg-gz.de