Saaleschule für (H)alle

Bericht von Lehrkraft Heike Mutzbauer:

»Nachträglich zu Anne Franks Geburtstag am 12.6. hat die AG »Do-what-you-want« am 17.6. eine Ausstellung zum Anne Frank Tag auf dem Schulhof organisiert. Die Ausstellung wurde in den Pausen und im Unterricht gut genutzt. Fragen wie »Wer war Anne Frank?«, »Warum ist die Familie in die Niederlande und nicht nach Frankreich ausgewandert?« und viele weitere konnten beantwortet werden. 

Ein beeindruckender Hingucker war ein Modell des Anne Frank Hauses, in dem Einblick in die zwei Jahre Versteck genommen werden konnte. Zum Abschluss hatten die Ausstellungsbesucher*innen die Möglichkeit, eine Frage zu beantworten und einen Preis zu gewinnen. Hier sind die Gewinner*innenantworten auf folgende Frage: Warum ist es wichtig, an Anne Frank und den Holocaust zu erinnern?
1. Platz: »Es ist Aufklärung. Wir müssen jüngere Generationen daran erinnern, wie Altersgleiche vor vielen Jahren ihr Leben opferten, um für eine bessere Welt zu kämpfen, in welcher wir nun leben können.« Janko, 12. Klasse
2. Platz: »Weil es eine sehr schlimme Zeit war und sich sowas nicht wiederholen sollte. Es wird damit aufmerksam gemacht, wie gut wir es eigentlich haben und wie grausam es damals war, als Menschen einfach umgebracht wurden, weil sie z.B. eine andere Religion hatten.« Neele 7a
Außerhalb der Wertung (Mitarbeitende der Saaleschule): »Anne Frank ist ein gutes Beispiel dafür, dass jeder einzelne Mensch, der ermordet wurde, eine persönliche Geschichte hatte. Sie hatte Träume und Wünsche. Sie war mehr als eine Zahl. Dieses sollte nie vergessen werden. Der Holocaust ist eine Ansammlung von 6 Millionen Menschen, denen ihre Träume und ihr Leben geraubt wurde.« Mitarbeiterin des Schulclubs

Danke an die AG Teilnehmer*innen (Emilia, Chanel, Paula, Chris, Arthur, Hugo und Meo aus der 7a, Albrecht und Emil aus der 7b, Yara und Laura aus der 7c), die trotz Hitze einen kühlen Kopf bewahrten und kompetent durch die Ausstellung geführt haben bzw. die Ausstellung durch Vorbereitung, Auf- und Abbau erst möglich gemacht haben!«

Adresse

Saaleschule für (H)alle, Hans-Dittmar-Straße 9, 06118 Halle (Saale), www.saaleschule.de