Sekundarschule Bodfeld

Bericht aus der Fachschaft Geschichte von Herrn Manzke:

»Als wir uns angemeldet hatten, herrschte in Deutschland »tiefste« Pandemie. So überlegten wir, dieses Thema im Unterricht der 9. Klassen mit einfließen zu lassen. Nach Zusendung und Sichtung der Materialien entschlossen wir uns, das Thema für alle Schüler*innen zugänglich zu machen. Da noch nicht klar war, wie es »pandemisch« weitergehen würde, entschlossen wir uns, die Sporthalle als »hotspot« zu nutzen. Dort durften alle Schüler*innen am 18. Juni 2021 an einem Quiz zu Anne Frank teilnehmen und einen der tollen Preise gewinnen.

Die Schüler*innen der 5. und 6. Klasse beschäftigten sich außerdem mit Annes kurzem Leben, Schüler*innen der 7. und 8. Klassen widmeten sich dem Thema Vorurteil etwas intensiver und Schüler*innen der 9. Klassen wagten mit der Anne Frank Zeitung einen Blick auf die Geschichte. Die Tageszeitung »die Harzer Volksstimme« berichtete am 23. Juni 2021 auf S. 16 über diesen recht gelungenen Projekttag.

Unterstützt wurde die Vorbereitung, Organisation udn Durchführung von folgenden Schüler*innen der 9. Klassen: Nany Kell 9a, Michelle Hahne 9a, Lukas Heydecke 9a, Leroy Koltermann 9a, Kiara Bendig 9b, Kim Bendig 9b und Lea Görzen 9b.«

Adresse

Sekundarschule Bodfeld, Straße des Friedens 1, 38875 Oberharz am Brocken, www.sks-bodfeld.bildung-lsa.de