Sonderpädagogisches Förderzentrum Freising

Lehrkraft Gabriele Murr berichtet:

»Eine 8. Klasse hat die Ausstellung zum Anne Frank Tag in der Aula aufgebaut und alle eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und das Quiz dazu zu bearbeiten. Diese Klasse nahm auch per Livestream an der Eröffnungsveranstaltung teil (Das ist eine ganz tolle Idee, bitte unbedingt beibehalten!). Mehrere Klassen nahmen an der Ausstellung teil und wurden aktiv: Klassen der Oberstufe beschäftigten sich mit dem Quiz. Klassen der Mittelstufe und der Unterstufe gestalteten eigene Postkarten für Anne, nachdem sie sich zusammen mit ihren Lehrkräften mit ihrer Geschichte beschäftigt hatten und kombinierten sie mit der Ausstellung.

Mithilfe der Anne Frank Zeitung setzten sich mehrere Klassen mit der Thematik der Fotos auseinander und beschäftigten sich auch mit dem Thema Vorurteil/ Ausgrenzung/ Mobbing – gerade auch die Verbindung mit aktuellen Themen war mit Hilfe der Zeitung für die Schüler*innen sehr gut nachvollziehbar. Begleitend hat eine Klasse das Tagebuch von Anne Frank (in einfacher Sprache) gelesen und sich ausführlich in ihre Geschichte eingedacht und eingefühlt. Sehr interessant war es auch für die Schüler*innen, das Video-Interview mit Tswi Herschel auszuwerten und seine Erlebnisse in der Nachkriegszeit zu erfahren.«

Adresse

Sonderpädagogisches Förderzentrum Freising, St.-Ulrich-Str. 9, 85354 Freising, www.sfz-freising.de