Ausstellungsplakat 6

Anne Frank Tag 2020 »Freiheit«

Ottos zweite Ehefrau Fritzi Frank, Freundin Rosa de Winter-Levy und Otto Frank auf einer Bergwanderung in der Schweiz um 1950. © Fotosammlung Anne Frank Haus

Otto in Freiheit

Otto Frank überlebt als einziger der acht Untergetauchten den Holocaust. Kurz nach seiner Befreiung erfährt Otto, dass seine Frau Edith in Auschwitz gestorben ist. In der Hoffnung, dass er Anne und Margot wiedersehen wird, begibt er sich zurück nach Amsterdam.

In Amsterdam findet er heraus, dass auch seine Töchter nicht mehr am Leben sind. Die Helferin  Miep Gies hat die Tagebücher von Anne aufbewahrt. Sie war eine von Ottos Angestellten und half Familie Frank und den anderen Versteckten mit Lebensmitteln. Miep übergibt Annes Aufzeichnungen an Otto. Er entscheidet sich für die Veröffentlichung der Tagebuchtexte, stellt ein Buch zusammen und veröffentlicht es unter dem  Titel »Das Hinterhaus«.

Otto bleibt nicht in Amsterdam. Dort wird er zu sehr an den Verlust seiner Frau und seiner Töchter erinnert. 1952 zieht er mit seiner zweiten Ehefrau Fritzi in die Schweiz zu seinen Verwandten.

Fragen zum Plakat

A)    Wie ergeht es Otto nach dem Krieg?
B)    Was weißt du über Miep Gies? Was weißt du über die anderen Versteck-Helfer*innen während des Krieges?
C)    Wieso entscheidet sich Otto für eine Veröffentlichung von Annes Tagebuchtexten? Was glaubst du?
 

Arbeitsblatt zum Ausfüllen

Um die Fragen zu beantworten, kannst du dir auch das digital beschreibbare Arbeitsblatt als PDF herunterladen.
Download