Ausstellungsplakat 7

Anne Frank Tag 2020 »Freiheit«

»Rad fahren, tanzen, in die Welt schauen, mich jung fühlen, wissen, dass ich frei bin, danach sehne ich mich.«

Diesen Satz schrieb Anne Frank am 24, Dezember 1943 in ihr Tagebuch.

Betrachte nun die nachfolgenden Bilder und lese die Bildunterschriften. Beantworte dann die dazugehörigen Fragen. Um die Fragen zu beantworten, kannst Du dir auch das digital beschreibbare Arbeitsblatt als PDF herunterladen. Zum Download

© Fotosammlung Anne Frank Haus

Anne Frank verbringt die Sommerferien 1938 mit Freund*innen in den nördlichen Niederlanden in der Gemeinde Laren.

Wie wirkt Anne auf dem Bild auf dich? Wie fühlt sie sich?
© Fotosammlung Anne Frank Haus

Anne Frank besucht in Amsterdam eine Montessori-Schule. Das Foto entstand 1940, Anne ging damals in die 5. Klasse.

Was bedeutet die Lebensgeschichte von Anne Frank für dich?
© Anne Frank Haus, Inga Powilleit

So ähnlich sah Annes Schreibtisch im Versteck im Jahr 1942 aus. Bei dem Foto handelt es sich um eine Rekonstruktion aus dem Jahr 2020.

Was bedeutet Freiheit für dich?

 

Fragen zum Plakat

A) Wie wirkt Anne auf dem Bild auf dich? Wie fühlt sie sich?
B) Was bedeutet die Lebensgeschichte von Anne Frank für dich?
C) Was bedeutet Freiheit für dich?

Arbeitsblatt zum Ausfüllen

Um die Fragen zu beantworten, kannst Du dir auch das digital beschreibbare Arbeitsblatt als PDF herunterladen.
Download