Anmeldung zum Workshop »Der Geschichte auf der Spur: Biografien, Denkmäler, Stolpersteine«

Donnerstag, den 25. April 2024, 15-16:30 Uhr via Zoom

**Die Anmeldung zum Workshop ist geschlossen**

Der Workshop  »Der Geschichte auf der Spur: Biografien, Denkmäler, Stolpersteine« findet am Donnerstag, den 25. April 2024, 15-16:30 Uhr online via Zoom statt.

Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, die mit ihren Schüler*innen im Rahmen des Anne Frank Tags den eigenen Ort und seine Geschichte erkunden wollen. Sie lernen im Workshop konkrete Arbeitsweisen und Methoden kennen, mit denen Sie im Rahmen von schulischen Projekten Lokalgeschichte erforschen können. Dabei sollen die drei Zugänge Biografien, Denkmäler und Stolpersteine in den Blick genommen werden.

In einer Einführung werden grundsätzliche Rahmenbedingungen eines lokalgeschichtlichen Projekts skizziert: Welche Fragen sollte man vor Beginn des Projekts klären? Welche pädagogischen Prinzipien gilt es zu beachten? Was ist der biografische Ansatz und wie kann er bei der lokalgeschichtlichen Spurensuche helfen?

Anschließend kann in Break-Out-Rooms eine der folgenden Vertiefungen gewählt werden.
Bitte geben Sie Ihre präferierte Breakoutsession im Anmeldeformular an.

I. Biografien
Wollen Sie mehr über die Lebensgeschichte einer früheren Bewohner*in Ihres Ortes erfahren? In Ihrem Umfeld gibt es eine Straße, die nach einer verfolgten Person benannt ist oder Sie möchten zu dem Schicksal ehemaliger jüdischer Schüler*innen Ihrer Schule forschen? In dieser Kleingruppe werden Recherchemöglichkeiten und Ansprechpartner*innen für die lokalhistorische Recherche nach Personen vorgestellt.

II. Denkmäler
In vielen Orten existieren Denkmäler mit Bezug zum Zweiten Weltkrieg und dem Holocaust. Für Jugendliche erscheinen diese Denkmäler oftmals dröge und unveränderlich. Wir zeigen Ihnen einfache Methoden, mit denen sich Jugendliche Denkmälern thematisch nähern und eigene Ideen für eine lebendige Erinnerungskultur entwickeln können.

III. Stolpersteine
Stolpersteine gelten als das größte dezentrale Denkmal weltweit und sind häufig Bestandteil pädagogischer Projekte. In dieser Kleingruppe erfahren Sie mehr über Stolpersteine als Erinnerungssymbol, den erinnerungspolitischen Diskurs um das Projekt und welche Herausforderungen und Potenziale Stolpersteine in der pädagogischen Praxis mit sich bringen.