Grund- und Mittelschule Diedorf

Die Schule berichtet:

»Anlässlich des Anne Frank Tages 2021 beschäftigte sich die 6. Klasse zunächst intensiv mit Anne Franks berührender Geschichte. Schließlich war Anne fast im gleichen Alter wie die 6.-Klässler*innen selbst. Daran anknüpfend nahmen wir das Thema »Ausgrenzung und Vertreibung« in verschiedenen Facetten genauer unter die Lupe. Dadurch erkannten wir, dass Ausgrenzung auch in unserem Alltag oft eine Rolle spielt. Es fängt schon in der Schule an. Dabei ist es eine schreckliche Erfahrung, ausgegrenzt oder gar vertrieben zu werden. Die Klassen setzten unterschiedliche Schwerpunkte und veröffentlichten ihre Ergebnisse in Form einer Ausstellung in der Schule sowie digital in einem Padlet.

Deshalb erstellten die Schüler*innen in Kleingruppen Podcasts zum Thema Ausgrenzung. Die Podcasts sollen zum Nachdenken auffordern oder Betroffenen das Gefühl vermitteln, dass sie nicht alleine sind und es Hilfe gibt. In den Podcasts erzählen die Schüler*innen nicht nur Anne Franks Geschichte, sondern auch von ihren eigenen Erfahrungen mit Ausgrenzung und Vertreibung, geben Tipps und fordern auf, das eigene Handeln und Denken zu reflektieren. Die Podcast können über die Schulhomepage auf unserer digitalen Ausstellung zum Thema »Ausgrenzung und Vertreibung« angehört werden. Auch ein Video zum Thema Vorurteile ist dort zu finden. Gleichzeitig haben wird die Ausstellung auch in unserer Schule für alle Klassen und Besucher*innen zugänglich gemacht. Die Hörtexte und das Video können dort über einen QR-Code aufgerufen werden, der ganz einfach mit dem Handy oder Tablet eingescannt werden kann. Wir sind uns einig: Wir sagen »Nein!« zu Ausgrenzung und Vertreibung!

»Blick auf die Geschichte« – dieses Motto hat die 10. Klasse der Mittelschule Diedorf zum Anlass genommen, die Pressefreiheit genauer unter die Lupe zu nehmen. Pressefreiheit ist ein Zeichen für eine funktionierende Demokratie, für gelebte Menschenrechte, gegen Rassismus und Diskriminierung – ganz im Sinne Anne Franks! Autoritäre Staaten spähen weltweit Journalist*innen und Menschenrechtler*innen aus. Die Länder, die die Schüler*innen untersuchten, passen entweder zum persönlichen Hintergrund Einzelner oder ergaben sich aus dem Unterricht des zurückliegenden Schuljahres.

Esra ist irgendwie komisch. Nichts darf sie, nie ist sie bei Klassenausflügen oder im Schwimmbad dabei. Und wie sie sich beim Sport immer anstellt! Für die meisten in der Klasse ist es sonnenklar: Esra ist eben aus der Türkei und ihre Eltern sind von vorvorgestern. Wer will schon mit so einer spielen? Doch dann lernen ihre Mitschüler*innen sie besser kennen und sehen sie in einem ganz anderen Licht. Die Klasse 3c der Grundschule Diedorf hat die Lektüre »Alle gegen Esra« gelesen und ausgiebig über Vorurteile diskutiert. Anschließend zeichneten die Schüler*innen Bilder von prägnanten Situationen aus dem Buch.

Adresse

Grund- und Mittelschule Diedorf, Pestalozzistraße 17, 86420 Diedorf, www.gmsdiedorf.de