Von der Leyen-Gymnasium Blieskastel

Bericht der Schule:

»In diesem Jahr hat das Von der Leyen-Gymnasium zum ersten Mal am Anne Frank Tag teilgenommen. Über zwei Wochen hinweg war die Plakatausstellung zum Leben von Anne Frank im Foyer des Hauptgebäudes zentral platziert und somit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zugänglich. Die Ausstellung stieß über die Klassenstufen hinweg auf großes Interesse und war Anlass für Gespräche und Diskussionen. 
Einige Klassen und Kurse unterschiedlicher Jahrgangsstufen haben sich über mehrere Wochen hinweg intensiver mit dem Leben von Anne Frank, dem Nationalsozialismus, Antisemitismus, Rassismus und Fluchterfahrungen beschäftigt.

Für die Fünferklassen war die Plakatausstellung der Ausgangspunkt, um den Menschen Anne Frank kennenzulernen. Während die Klassen 5a und 5b sich mit Hilfe der Anne Frank Zeitung weiter mit Anne Frank und dem geschichtlichen Hintergrund auseinandersetzten, stand für die Klasse 5c das Thema Flucht und Exil im Mittelpunkt. Ausgehend von einem Zitat von Anne Frank haben sie sich damit auseinandergesetzt, was sie bei einer Flucht mitnehmen würden und Fotos der Rucksäcke gemacht, die sie bei der Flucht mitnehmen würden. Einige Schülerinnen und Schüler teilten außerdem eigene Fluchterfahrungen mit ihren Mitschülern.

»Wie begegne ich Vorurteilen? – Vom richtigen Umgang mit Stammtischparolen« lautete der Titel eines Workshops des Adolf Bender Zentrums, an dem eine Religionsgruppe der Klassenstufe 10 teilgenommen hat. Ihre Ergebnisse präsentierten die Schüler*innen in Form einer Plakatpräsentation. Ebenfalls im Religionsunterricht hat sich ein Grundkurs 11 mit der »Kirche im Nationalsozialismus« beschäftigt. In diesem Zusammenhang wurde ein Referat zu christlich motiviertem Widerstand erarbeitet und vorgetragen.

Der Grundkurs Darstellendes Spiel 11 hatte sich die Frage, wie man Menschen begegnen soll, die sich demokratiefeindlich und intolerant zeigen, zum Halbjahresthema gewählt. Da es aus Pandemiegründen nicht möglich war, das selbst entwickelte Theaterstück auf die Bühne zu bringen, lasen die Schülerinnen und Schüler anlässlich des Anne Frank Tages Texte gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus und sammelten diese Lesungen auf einem Padlet.

Alle Schülerinnen und Schüler, die sich am Anne Frank Tag beteiligt haben, waren sich einig, dass es sehr wichtig ist, die Erinnerung an unsere unrühmliche deutsche Vergangenheit und an das Schicksal von Verfolgten des NS-Regimes wachzuhalten, gerade weil man heute – 2021 – wieder verbale Entgleisungen und offene rassistische und antisemitische Parolen zum Beispiel auf sogenannten Querdenken-Demonstrationen hört. Auch in den kommenden Jahren wird das Von der Leyen-Gymnasium am Anne Frank Tag teilnehmen und dabei auch auf Interesse und Wünsche der Schüler*innen eingehen.«

Adresse

Von der Leyen-Gymnasium Blieskastel, Schlossbergstraße 42, 66440 Blieskastel, www.vdleyen.de