Werner-von-Siemens-Gymnasium Bad Harzburg

Die Schule berichtet:

»Am Montag, den 05. Juli 2021, veranstaltete die Geschichtsfachgruppe für den 10. und 11. Jahrgang einen Projekttag anlässlich des Geburtstages von Anne Frank. Anne Frank war ein jüdisches Mädchen, das zusammen mit ihren Eltern 1933 vor den Nationalsozialisten aus Deutschland nach Amsterdam flüchtete. Hier musste sich die Familie ab 1942 zwei Jahre lang in einem Hinterhaus verstecken, ehe sie entdeckt, verhaftet und in das Konzentrationslager Bergen-Belsen gebracht wurde. Dort starb Anne im Alter von 15 Jahren und hinterließ ein Tagebuch, das Einblicke in ihr kurzes Leben gibt.

Im Zuge des Projekttages, der vom Anne Frank Zentrum Berlin initiiert und u.a. vom Netzwerk »Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage« unterstützt wird, wurde über Anne Frank informiert und sich mit noch heute gegenwärtigem Antisemitismus und Rassismus auseinandergesetzt. Dazu beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen, selbstgewählten Workshops mit Themen wie »Alltagsrassismus«, »Zeitzeug*inneninterviews von Holocaustüberlebenden« oder »Freundschaft im Nationalsozialismus«, indem sie beispielsweise anhand einer App Zeitzeug*innen ins Klassenzimmer projizierten oder das Versteck von Anne digital erkundeten. Auch heutige Erinnerungsformen, mit denen an den Holocaust in Bad Harzburg erinnert wird, nahmen die Schülerinnen und Schüler genauer unter die Lupe und entwickelten dabei sogar eigene, neue Ideen. Jede Lerngruppe erstellte somit eigene Produkte, die die aufgebaute Plakatausstellung in der Bibliothek sinnvoll ergänzten und den Projekttag gelungen abrundeten.«

Adresse

Werner von Siemens Gymnasium Bad Harzburg, Herzog Wilhelm Str. 25, 38667 Bad Harzburg, www.wvsharzburg.de