Andreas-Albert-Schule Frankenthal

Bericht der Schule zum Anne Frank Tag:

Eine Lesung fand an der Berufsbildenden Schule Andreas-Albert-Schule in Frankenthal zum Anne Frank Tag am 12. Juni 2018 statt. An unserer Schule wurden Auszüge aus dem Tagebuch von Anne Frank und Texte der Weißen Rose gelesen. Die Texte wurden von Schülerinnen und Schülern unserer Schule und von Lehrkräften vorgelesen.

Die Veranstaltung wurde getragen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlichster Bildungsgänge, von Sprachförderklassen über Berufsschulklassen (zum Beispiel Industriekaufleute) bis hin zu den Wahlschulklassen (zum Beispiel Berufsfachschule Gesundheit und Pflege, Höhere Berufsfachschule). Natürlich war auch unser Schülerteam »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« aktiv an der Lesung beteiligt. Die Veranstaltung fand sehr positive Resonanz. Für nächstes Jahr ist eine Lesung mit Live-Stream geplant.

Die Lesung wurde vom Anne Frank Zentrum in Berlin durch vielfältige Materialien unterstützt. Die Plakatausstellung »Helfen und Widerstand« wurde der Schülerschaft zugänglich gemacht.

Kontakt

Andreas-Albert-Schule
Petersgartenweg 9
67227 Frankenthal

www.andreas-albert-schule.de