Schwalmgymnasium

Frau Jarosch-von Schweder, Lehrerin am Schwalmgymnasium in Schwalmstadt, berichtet:

Eigentlich war an diesem Tag eine Ausstellung geplant, welche die Ergebnisse zum Thema Freiheit und Einschränkung von Freiheit aufzeigen sollte. Mehrere Klassen sollten sich mit unterschiedlichen Bereichen wie Menschenrechte, Einschränkung von Menschenrechten, Rassismus und Ausgrenzung sowie der Biographie von Anne Frank beschäftigen. Durch die aktuelle Situation wurde dies so leider nicht möglich. Dennoch war es uns wichtig, dass die Plakate zur Ausstellung in einem Flur aufgehängt werden sollten, damit die Schüler*innen einzeln diese anschauen konnten.

Zudem wurde es durch den, wenn auch sehr eingeschränkten Präsenzunterricht, möglich, dass sich zwei Klassen aus der Jahrgangsstufe 8 mit dem Wort Freiheit kreativ auseinandersetzen konnten, indem die Schüler*innen ein Wort gestalteten, dass sie mit Freiheit verbinden. Diese Ergebnisse wurden zusammen mit Plakaten aus der Jahrgangsstufe 6 zur Biographie von Anne Frank ausgestellt. Im Religionsunterricht im Jahrgang 6 waren vor der Schließung der Schulen große Klappkarten entstanden über die Bedeutung des eigenen Zuhauses oder wenn es eben kein richtige Zuhause gibt. Denn auch dies bedeutet Freiheit, wenn Menschen einen sicheren Ort zum Wohnen haben.

In Hinblick auf die Ausstellung am 12.06.2020 waren bereits Photographien zum Thema Freiheit anlässlich des 75jährigen Kriegsendes entstanden, die auf der Schulseite ausgestellt worden waren. Diese sollten auf die Anne-Frank-Ausstellung verweisen. Der Teil der Schüler*innenarbeiten wurde gegenüber den Plakaten aufgehängt, umrahmt von Photographien des jüdischen Friedhofs in Treysa-Schwalmstadt.

 

Kontakt

Schwalmgymnasium Ascheröder Straße 30 34613 Schwalmstadt

Telefon: +49 6691 20087 Telefax: +49 6691 1362 E-Mail: poststelle@gym.treysa.schulverwaltung.hessen.de