BBS Andreas-Albert-Schule Frankenthal

Die Schule berichtet:

»Auch in diesem Jahr konnten wir unsere traditionelle Lesung mit Auszügen aus dem Tagebuch von Anne Frank wegen der Corona-Einschränkungen nicht durchführen. Deshalb veranstalteten wir wieder ein schulweites Quiz, dessen Fragen sich auf die Inhalte der aktuellen Anne Frank Zeitung bezogen. Natürlich gab es auch wieder Preise für die Gewinnerinnen des Quiz. Zusätzlich gestaltete unser Schule-ohne-Rassismus-Team ein Video, das sich direkt am Motto des diesjährigen Anne Frank Tages orientierte: »Blick auf die Geschichte«. Die Schülerinnen und Schüler beantworteten im Video die Frage, was sie aus der Geschichte lernen können: Die Aussagen im Einzelnen:

1. Wir sollten aktiv gegen Hetze und Spaltung vorgehen, wenn etwa Politiker*innen sagen, dass Menschen entsorgt werden müssen.
2. Wir sollten Fakten checken und seriöse Quellen nutzen. Und wir sollten wissenschaftlichen Erkenntnissen mehr Wert beimessen als Verschwörungstheorien.
3. Wir sollten genau hinhören, ob Nationalismus und Patriotismus nicht dazu missbraucht werden, um das eigene Volk als bessere Menschen darzustellen. 
4. Wir sollten auf die Sprache achten. Durch die Sprache können Menschen ausgeschlossen werden. Und auch eine verrohte Sprache sagt viel über den*die aus, der*die so etwas sagt.
5. Wir sollten Zivilcourage haben und Solidarität zeigen, wenn Menschen gemobbt und ausgeschlossen werden.
6. Wir sollten für Literatur und Kunst eintreten. Und damit meinen wir nicht den röhrenden Hirsch.
7. Wir sollten dafür eintreten, dass Menschen ihre Meinung frei äußern dürfen. Das heißt jedoch nicht, dass man andere einfach beleidigen darf. Auch nicht auf Instagram.
8. Wir sollten ganz genau aufpassen, wenn Leute sich einen starken Führer wünschen. Demokratie ist manchmal anstrengend und Diskussionen können ermüden. Aber sie sind ganz wichtig. 
9. Wir sollten Antisemitismus und Rassismus aktiv bekämpfen.

Außerdem wurde die Plakatausstellung zum diesjährigen Anne Frank Tag im Eingangsbereich unserer Schule aufgestellt und von zahlreichen Klassen und Lehrkräften besucht und im Unterricht besprochen.«

Adresse

Andreas-Albert-Schule, Berufsbildende Schule, Petersgartenweg 9, 67227 Frankenthal, www.andreas-albert-schule.de