Elisabeth-Knipping-Schule Kassel

Bericht der Schule:

Unter dem diesjährigen Motto »Blick auf die Geschichte« haben sich Schüler*innen des beruflichen Gymnasiums der Elisabeth-Knipping-Schule Kassel am 14.06.2021 im Geschichtsunterricht der Q2 mit Anne Franks Lebensgeschichte beschäftigt. Als Vorbereitung hatten sich die Schüler*innen zunächst grundsätzlich mit dem Thema Antisemitismus zur Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt und es wurde recherchiert, wo man in Kassel Orte des Gedenkens findet. Diese wurden gemeinsam digital besucht. Zum Auftakt des Anne Frank Tages wurde aus Anne Franks Tagebuch vorgelesen. Eine Schülerin hatte eine Textstelle ausgewählt, die sie besonders berührte. Sie las vor, wie Anne am 6. Juli 1942 mit ihrer Familie in ihr Versteck, das Hinterhaus in der Amsterdamer Prinsengracht 263, umzog.

Nach der Lesung konnten die Schüler*innen ihre gewonnenen Eindrücke mittels eines virtuellen Rundgangs durch das Anne Frank Haus konkretisieren. Anschließend wählten sich die Schüler*innen in Gruppen ein, in denen sie entweder digital oder analog mit den Lernmaterialien arbeiteten, die vom Anne Frank Zentrum entwickelt worden sind. Die Ausstellung »Blick auf die Geschichte« hatten die Schüler*innen einige Tage zuvor im Foyer aufgebaut, um sie unter Einhalten der Corona-Hygienevorschriften der gesamten Schulgemeinde zugänglich zu machen. Am Anne Frank Tag beschäftigten sich die Schüler*innen mit den Aufgaben dazu in Präsenzform sowie digital. Auch mit der Anne Frank Zeitung wurde gearbeitet. Hier wurde der Fokus sowohl auf Annes Lebensdaten als auch auf die Übungen gelegt, die helfen, Propagandafotos der Nationalsozialisten von privaten Aufnahmen zu unterscheiden.

Zum Abschluss der Beschäftigung mit Anne Frank formulierten die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken über die Fotos von Anne Frank sowie die Bedeutung des Anne Frank Tages auf Postkarten, die sie zu der Plakatausstellung hefteten. Auf den Karten wurde vielfach der Wunsch nach Aufklärung und Gedenken an die Opfer des NS-Terrors formuliert. Auch kann man lesen, wie wichtig es den Schüler*innen ist, ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung zu setzen.

 

 

Adresse

Elisabeth-Knipping-Schule Kassel, Mombachstr. 14, 34127 Kassel www.elisabeth-knipping-schule.de