Gesamtschule Rheydt-Mülfort

Die Schule berichtet:

»5 Schulstunden lang beschäftigten sich die Schüler*innen der Gesamtschule Rheydt-Mülfort am 11.06.21 mit Anne Frank. Dabei besuchten 150 Schüler*innen die diesjährige Ausstellung. Eine Schülerin erzählte, während sie die Ausstellung besuchte, dass ihre Oma ihr schon davon erzählt habe und sie daraufhin angefangen habe, selbst zu recherchieren. Die Aufgaben zur Ausstellung regten eine 6. Klasse dazu an, in Kleingruppen die Plakate zu studieren und sich auszutauschen.

Ca. 500 Schüler*innen beschäftigten sich mit der Anne Frank Zeitung. Das schöne Sommerwetter lud dazu ein, sich an den Lieblingsorten auf dem Pausenhof in die Zeitung zu vertiefen. Angeregt durch das Schicksal von Anne Frank beschäftigte sich eine weitere 6. Klasse mit Martin Luther King und der aktuellen »Black lives matter«-Bewegung. Dabei entstanden tolle Plakate. Eine Oberstufenschülerin organisierte einen Workshop für ihre Mitschüler*innen. Dabei stellte sie die Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano in den Mittelpunkt. Die heute 96-Jährige überlebte Auschwitz, weil sie ein Instrument spielen konnte. Seit vielen Jahren rappt sie zusammen mit Microphone Mafia und macht sich dafür stark, dass Faschismus keine Chance hat.

Angeregt durch den Anne Frank Tag 2019 nahmen zwei 9. Klassen an zwei online Workshops der Mahn-und Gedenkstätte Düsseldorf teil. Nach einem digitalen Rundgang durchs Museum arbeiteten die Schüler*innen in Kleingruppen an ausgewählten Biografien von Düsseldorfer*innen während der Zeit des Nationalsozialismus und erstellten zu den Biografien Padlets.«

Adresse

Gesamtschule Rheydt-Mülfort, Realschulstraße 14, 41238 Mönchengladbach, www.gesamtschule-muelfort.de