Gymnasium Georgianum Lingen

Die Schule berichtet:

»Am Gymnasium Georgianum Lingen hat die Klasse 6a unter der Leitung von Frau Reinefeld den Anne Frank Tag bestritten. Nach intensiven Wochen der Vorbereitung (inklusive einer digitalen Führung durch das Anne Frank Zentrum in Berlin) wurde die mitgelieferte Ausstellung in der Mensa aufgebaut und im gesamten Schulgebäude wurden zahlreiche Zitate aus Annes Tagebuch aufgehangen, die die Schüler*innen zum Nachdenken anregen sollten. Die Ausstellung und die Zitate waren für eine Woche im Schulgebäude.

Der Freitag vor dem Anne Frank Tag selbst ging mit einer Durchsage über die Schullautsprecher los: Hier haben sechs Schüler*innen besonders prägnante Zitate aus Annes Tagebuch vorgetragen, um den Tag gebührend einzuleiten. Während beider großen Pausen lief ein selbstgedrehter Erklärfilm zu Annes Leben in der Mensa, den sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft anschauen konnten. Ebenfalls wurden vier ausgearbeitete Präsentationen über das Leben von Anne Frank im Schulgebäude verteilt vorgeführt. Dokumentiert wurde der Anne Frank Tag auf dem Instagram-Account »Georgianer gegen Hass«. Der Erklärfilm ist auf dem youtube-Kanal des Gymnasiums Georgianum zu sehen.«

Adresse

Gymnasium Georgianum Lingen, Kardinal-von-Galen-Straße 7-9, 49809 Lingen, www.georgianum-lingen.de