Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich

Die Lehrkräfte N. Knümann und S. von dem Berge berichten:

»Das Hannah-Arendt Gymnasium beteiligt sich in diesem Jahr am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus. Der Anne Frank Tag findet rund um Anne Franks Geburtstag, den 12. Juni, statt. Das Hannah-Arendt Gymnasium ist Mitglied des Schule-Ohne-Rassismus-Netzwerks. In diesem Rahmen bereitete die Schüler*innenvertretung und ihre SV-Lehrer*innen 
Frau Knümann und Herrn von dem Berge unterstützt durch ein Lehrer*innenteam diesen Tag vor.

Die Schüler*innen beschäftigten sich beispielsweise mit der Biografie von Anne Frank sowie mit dem Nationalsozialismus, Antisemitismus, Rassismus und jüdischem Leben in der Zeit des Holocaust und der Gegenwart. Die Klasse 8b war beispielsweise mit ihrer Klassenlehrerin Frau Richter in Lengerich unterwegs und setzte sich mit jüdischem Leben im Nationalsozialismus in Lengerich auseinander. Stationen auf der Wanderung waren u.a. die Gedenktafel am Centralhof, der alte Eisenbahntunnel sowie die Stolpersteine. Begleitet wurden die Schüler*innen zeitweise von Klaus Adam, Mitglied des Lengericher Heimatvereins und des dort integrierten Geschichtskreis. 

Andere Klassen erstellten u.a. Steckbriefe, Porträts und Zeittafeln zu Anne Frank und waren auf virtuellen Rundgängen im Anne Frank Haus unterwegs. Des Weiteren wurde die WDR History App im Unterricht genutzt, sodass sich die Schüler*innen mit der Geschichte von Zeitzeug*innen des Holocausts auseinandersetzen konnten. Für die App wurden weltweit Zeitzeug*innen digitalisiert und ihre Geschichten aufbereitet. Besucht wurde auch die Ausstellung »Blick auf die Geschichte« mit historischen Fotografien zur Lebensgeschichte von Anne Frank. Einige Oberstufenschüler*innen besichtigten zudem die Posterausstellung »Bilder des Holocaust« der Yad Vashem School of Holocaust Studies, die Herr Seeger für den heutigen Tag aufbereitete.

Die Klassen 9b und 9c nahmen an dem besonderen Projekt »Meet a Jew« teil. Dies ist ein Begegnungsprojekt vom Zentralrat der Juden in Deutschland. Junge Menschen jüdischen Glaubens besuchten die beiden Klassen digital im Unterricht und erzählten von jüdischen Traditionen. Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit Fragen zu stellen und über den jüdischen Glauben und Traditionen sowie Vorurteile in den Austausch zu kommen. 
Die Reaktionen von Schüler*innen und Lehrer*innen zum Aktionstag waren vor allem positiv. Viele Schüler*innen waren sehr interessiert daran, mehr über das Leben von Anne Frank zu erfahren und sich intensiver damit zu beschäftigen. Einigen waren die Aktivitäten und Projekte im Rahmen des Aktionstags daher auch zu kurz.«

Adresse

Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich, Bahnhofstraße 110, 49525 Lengerich, www.hag-lengerich.de