IGS-West

Bericht der Lehrkraft Carl Berger:

»Der Aktionstag war ein voller Erfolg! Die Jahrgänge haben sich auf verschiedenen Ebenen mit der Thematik »Anne Frank« auseinandergesetzt. Einige Klassen werden sich die ganze Woche der Thematik widmen. Was alle Aktionen vereinte, war, dass die Schule zum Abschluss des Aktionstages einen sogenannten Gallery-Walk durch die Schule machen durfte. Nahezu jede*r Schüler*in der IGS-West hat am Ende des Tages ein tagebuchähnliches Schriftstück in das Schulgebäude gehängt. Diese Schriftstücke hängen noch bis zum Freitag aus.

Hier nun Auszüge von Arbeitsarrangements der einzelnen Klassen: 
-Tagebuch-Auszüge zu Anne Frank lesen und reflektieren. Wir lernen die Person Anne Frank kennen und ordnen historisch gesehen die Zeit ein, in der Anne gelebt hat. Dabei können auch kurze Filmausschnitte als Input eingesetzt werden. Ziel des Vormittags ist es, einen eigenen Tagebuch- Eintrag zu verfassen, der aber auch von den Lerninhalten des Vormittags gestückt sein kann.
-Wir arbeiten mit der Online-Toolbox gegen Diskriminierung vom Anne Frank Zentrum »Stories that move«.
-Die Klasse 7c wird fünf verkürzte Texte aus dem Tagebuch lesen, besprechen, Gefühle und Veränderungen von Anne Frank herausarbeiten. Danach kann jede*r Schüler*n entscheiden, auf welchen Text er*sie in Form eines Briefes (als Tagesbucheintrag) antworten möchte.

Abschluss: 11:30 Uhr Rundgang in der Schule.«
 

Adresse

IGS-West, Palleskestraße 20, 65929 Frankfurt am Main, www.igs-west-frankfurt.de