Martin-Luther-Schule Rimbach

Die Schule berichtet:

»An der Martin-Luther-Schule Rimbach wurde von Schülerinnen und Schüler einer Geschichts-AG für die Oberstufe ein Anne Frank Raum eingerichtet und in der Woche nach dem Anne Frank Tag eröffnet. Im Raum befinden sich die Ausstellungsplakate zum Anne Frank Tag 2021, deren Inhalt mit zusätzlichen Erläuterungen versehen wurde, die über QR-Codes abrufbar sind. Außerdem steht im Raum das Modell des Anne Frank Hauses, zu dem zwei Schüler auf Wunsch einen Vortrag halten können. Dieser Vortrag ist jedoch auch als Film erhältlich.

Das Material im Raum wird ergänzt durch die Anne Frank Zeitung sowie Material zu Ruth David, einem jüdischen Mädchen aus der Nähe unseres Schulstandortes, das mit einem Kindertransport nach England vor der Verfolgung im Dritten Reich gerettet wurde. Außerdem sind dort Ergebnisse eines Filmprojektes einer zehnten Klasse zum Thema »Antisemitismus« abrufbar.

Der Raum soll Klassen und Gruppen im gesamten ersten Halbjahr des Schuljahres 2021-2022 zur Verfügung stehen. So sollen verschiedene Lerngruppen zur Beschäftigung mit Anne Frank und dem Antisemitismus angeregt werden. Ggf. kann die Ausstellung durch in diesem Rahmen entstehende Produkte von Schülerinnen und Schülern ergänzt werden. Es ist vorgesehen, die Ausstellung im Februar 2022, dem Todesmonat Annes, zu schließen.«

Adresse

Martin-Luther-Schule Rimbach, Staatsstraße 6, 64668 Rimbach, www.mls-rimbach.de