Realschule plus auf der Karthause Koblenz

Die Schule berichtet:

»Die Realschule plus auf der Karthause aus Koblenz beteiligte sich in diesem Jahr am Anne Frank Tag. Unter dem diesjährigen Motto »Blick auf die Geschichte« beschäftigten sich die Schüler*innen mit Anne Franks Lebensgeschichte unter Berücksichtigung des nationalsozialistischen Terrors. Themenschwerpunkte waren Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung besonders auch in der Gegenwart. Die Schüler*innen erarbeiteten zum Anne Frank Tag eine Ausstellung mit Plakaten sowie weiteren digitalen und analogen Lernmaterialien, die vom Anne Frank Zentrum entwickelt wurden.

Auch selbst entwickelte Materialien aus dem Schulschwerpunkt »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage« und Rechercheergebnisse aus dem Projekt »Stolpersteine« wurden eingebracht. Am 28.06.21 wurde diese Präsentation in Form einer Ausstellung in eine öffentliche Aktion umgesetzt: Dabei wurde mit jeder Jahrgangsstufe der Schulgemeinschaft ein Aspekt rund um das Thema Anne Frank und »Leben im Nationalsozialismus«, wie Bräuche im Judentum, Leben im Hinterhaus, Freiheit, Menschenrechtsverletzungen und Zivilcourage, behandelt. Die Ergebnisse wurden in unserer Anne Frank Ausstellung gezeigt. Ausstellungsbeginn war der 18.06.21.

Unter den Teilnehmer*innen waren unter anderem der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz und Schulpate, David Langner, sowie Justin Janorschke, zuständiger Landeskoordinator für »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«. In den vergangenen Tagen besuchten Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte die interaktive Ausstellung und erhielten vielfältige Möglichkeiten ihre Meinung zum Thema auszudrücken. Jüngste Ereignisse zeigen, wie aktuell und wichtig es ist, den immer noch in vielen unterschiedlichen Teilen unserer Gesellschaft vorhandenen Antisemitismus wahrzunehmen, ihn aufzuzeigen und ihn das Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler zu rücken.

Um dem Ziel, offenem und verdecktem Rassismus sowie Diskriminierung jeglicher Art entgegenzuwirken, hat sich die Realschule plus auf der Karthause dem Aktionstag angeschlossen. Es ist ein zentrales Anliegen unserer Schulgemeinschaft, demokratische Grundwerte zu leben und nach außen zu tragen. In unserer heterogenen und multikulturellen Gesellschaft ist das Ermöglichen eines toleranten Miteinanders Pflicht und Recht aller Bürger*innen. Deswegen bedingt ein Sprechen über die eigenen Freiheiten und Bedürfnisse auch das Respektieren der Freiheiten des Anderen und der Andersdenkenden. Über die intensive Auseinandersetzung mit dem Leben und Leiden von Anne Frank haben wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Altersgruppen und kulturellen und religiösen Hintergründen versucht, einen Beitrag für dieses Bewusstsein und diese persönliche Verantwortung zu schaffen.«

Adresse

Realschule plus auf der Karthause, Gothaer Str. 25, 56075 Koblenz, www.rsplus-karthause.de