1900–1981

Victor Kugler

Klicke auf die Fotos für eine vergrößerte Ansicht mit Bildunterschriften.

Victor arbeitet seit 1933 in der Firma von Annes Vater Otto. Sie verkaufen Geliermittel für Marmelade. Nach der deutschen Besatzung der Niederlande 1940 dürfen Jüdinnen*Juden keine Unternehmen mehr besitzen. Offiziell wird deshalb Victor Direktor, der kein Jude ist. So schützt er Otto und die Firma.

Die Nazis verhaften und deportieren Jüdinnen*Juden. Otto und Edith Frank beschließen, mit ihrer Familie unterzutauchen. Sie verstecken sich mit ihren Kindern Anne und Margot im Gebäude der Firma. Auch 4 jüdische Bekannte finden dort Zuflucht. Victor und weitere Helfer*innen versorgen die Untergetauchten. Oft bringt Victor ihnen Zeitungen und Zeitschriften. Außerdem organisiert er Geld für Lebensmittel. Anne schreibt in ihrem Tagebuch über Victor, »dem die kolossale Verantwortung von uns 8 manchmal zu groß wird und der fast nicht mehr sprechen kann vor unterdrückter Nervosität und Aufregung«.

Victor folgt als Helfer seinem Ideal von Freundschaft. Dafür riskiert er harte Strafen. Als Polizisten 1944 das Versteck entdecken, verhaften sie auch Victor. Er kommt erst ins Gefängnis, anschließend ins Konzentrationslager Amersfoort. Er muss Zwangsarbeit leisten. Bei einem Angriff der Alliierten im März 1945 kann er fliehen. Victor kehrt nach Hause zurück und versteckt sich. Kurz darauf ist der Krieg vorbei. Als Victor später gefragt wird, warum er geholfen hat, sagt er:

»Ich konnte meine besten Freunde doch nicht den Nazis überlassen!«

Aufgaben zum Kennenlernen der Ausstellung:
A)
Wie hilft Victor Kugler der Familie Frank? Nenne 3 Beispiele aus dem Text.
B) Victor begibt sich für seine Freunde in Lebensgefahr. Was erfährst du im Text über Victors Gefühle dabei?
C) Lies das Zitat. Warum hilft Victor den Untergetauchten im Hinterhaus?

Aufgaben zum Vertiefen der Ausstellung:
1)
Welche weiteren Helfer*innen der Familie Frank findest du auf den Plakaten zu Victor Kugler? Schreibe ihre Namen auf.
2) Schau dir das Foto der Helfer*innen von 1973 genau an. Überlege: Was könnte ein Grund dafür sein, dass sie sich noch nach so vielen Jahren treffen?
3) Betrachte das Porträt-Foto von Victor Kugler aus der Nachkriegszeit und lies die Bildunterschrift. Was denkst du: Wie hat die Zeit als Helfer Victors weiteres Leben geprägt?