Andreas-Albert-Schule

Bericht der Andreas-Albert-Schule zum Anne-Frank-Tag 2020:

Unsere schon traditionelle Lesung mit Tagebuchauszügen zum Anne Frank Tag konnten wir in diesem Jahr aufgrund der Corona-Hygieneregeln an unserer Schule nicht durchführen. Deshalb gestalteten wir zunächst ein schulweites Kahoot-Quiz mit 21 Fragen zu Inhalten, die sich direkt auf die Anne Frank Zeitung 2020 bezogen (insbesondere auf die Seiten 2-3 und 6-9).

Als Vorbereitung für das Quiz wurde in vielen Klassen die Zeitung besprochen und es wurden dieHintergründe zum Leben von Anne Frank erläutert. Das Quiz startete um 10 Uhr, indem der Link zum Kahoot-Quiz über unsere Schulplattform schul.cloud direkt an alle Schülerinnen und Schüler gesendet wurde; als Preise winkten Gutscheine einer Buchhandlung aus Frankenthal. Gesamtsieger wurde Kay-Jonas Seel, neben ihm schnitt als bester Berufsschüler Lorenz Maaßenab. Die beste Wahlschülerin war Jacqueline Hochmuth.

Der direkte Link zum Kahoot-Quiz: https://kahoot.it/challenge/307d76bc-73ae-456c-a90b-e7ba54871d57_1592215815214 (die Bilder haben wir aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt).

Weiterhinveröffentlichten wir ein Video unseres „Schule-ohne-Rassismus“-Teams zum Thema Freiheit. „Freiheit“ ist das Motto des diesjährigen Anne Frank Tages. Im Video erläutern die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte unseres „Schule-ohne-Rassismus-Teams“, was für sie der Begriff Freiheit bedeutet.

Der direkte Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=qyrCk6Rttpw

Die Plakate der Ausstellungzum Thema „Freiheit“ haben wir in unserer Schule im Foyer aufgestellt, wo sie von den Schülerinnen und Schüler und von den Lehrkräften angesehen und besprochen werden können. 

Von Michael Teuffer, Studiendirektor bei der Schulleitung.

 

 

Kontakt

Andreas-Albert-Schule Berufsbildende Schule Frankenthal Petersgartenweg 9 67227 Frankenthal (Pfalz)

Telefon: 06233 26740 Telefax: 06233 25296 E-Mail: sekretariat@andreas-albert-schule.de