Christian-Hülsmeyer-Schule Barnstorf

Lehrkraft Dorit Schierholz berichtet:

»Die Christian-Hülsmeyer-Schule beteiligt sich in diesem Jahr wieder am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus. Unter dem diesjährigen Motto »Blick auf die Geschichte« haben sich die Schüler*innen mit Anne Franks Lebensgeschichte beschäftigt. Wir haben zum Anne Frank Tag mit einer Plakatausstellung des Anne Frank Zentrums gearbeitet, die in der Aula dauerhaft für einige Wochen von Schüler*innen installiert worden war und frei zugänglich für die Schulgemeinschaft war.

Die Ausstellungsplakate erzählten auf sieben großformatigen Plakaten die Lebensgeschichte von Anne Frank anhand von historischen Fotografien. Die Fotografien zeigen Anne Frank in der Zeit zwischen 1931 als zweijähriges Kind und zuletzt 1942 als 13-jährige Teenagerin. Zwei Monate später musste die Familie Frank untertauchen und sich vor den Nationalsozialisten verstecken. Daneben wurde mit weiterem Lernmaterial wie einem Video oder der Anne Frank Zeitung in den Klassen aktiv gearbeitet. 
Die Christian-Hülsmeyer-Schule beteiligte sich seit Beginn an der Durchführung und dem Programm des Anne Frank Tages. Deshalb konnten wir auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen bzw. anknüpfen. Leider konnten wir coronabedingt keine gemeinsame Veranstaltung organisieren, aber über das Ausstellungsmaterial war ein Zugang für alle Schüler*innen unserer Schule gut möglich. Zudem hatten wir Aktionen zur aktiven Erinnerungsarbeit in unserem Ort geplant und mit dem Lebenslauf von Anne Frank verknüpft.
Wir besuchten mit Lerngruppen die Stele für Anne Frank in der Nähe der Schule, ein Mahnmal für Vertriebene auf dem Barnstorfer Friedhof sowie den jüdischen Friedhof. Da unsere Schule vor Jahren die Verlegung von Stolpersteinen für die jüdischen Verfolgten aus Barnstorf unterstützt hat, haben wir natürlich auch an deren Schicksal erinnert und die Stolpersteine gepflegt sowie eine Rose zum Andenken an ihr Schicksal niedergelegt. So ist der Anne Frank Tag auch ein Tag zur Erinnerung an alle verfolgten und getöteten Jüdinnen und Juden unseres Ortes geworden.«

Adresse

Christian-Hülsmeyer-Schule Barnstorf, Walsener Str. 18, 49406 Barnstorf, www.chs-barnstorf.de